Samstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Fortbildung Creative Gaming

Hier gehen wir auf die theoretischen Hintergründe von
Gaming-Workshop der Initiative Creative Gaming näher
ein und probieren diese anschließend auch direkt
praktisch aus. Die teilnehmenden Multiplikator*innen
werden in die Lage der späteren Teilnehmenden versetzt
und erhalten Ideen für eigene Workshopumsetzungen.

Samstag 10:00 bis 11:00Uhr

Von der Idee bis zum Spiel: Die Arbeitsschritte in der Videospielentwicklung

Wie entwickelt man eigentlich ein Spiel? Was ist der Unterschied zwischen Game – und Level Design? Das und noch mehr erfährst du in unserem Workshop zur Videospielentwicklung. Von der ersten Idee bis zum finalen Pitch und der Veröffentlichung. Wir spielen alle wichtigen Schritte durch, die dir dabei helfen einen klareren Blick auf die Computerspielproduktion zu haben.

Samstag 13:00 bis 17:00 Uhr

Saturday Crafting: Minecraft Fackeln

Exploding Creepers sind ein echtes Problem für dich? Enderman jagt dir einen kalten Schauer über den Rücken und dein Haus ist noch nicht fertig? Dann musst du unbedingt Licht ins Dunkel bringen und dir deine eigene MINECRAFT-USB-Fackel bauen!

Es gelten die aktuellen Corona Regeln.

Samstag 13:00 bis 15:00 Uhr

Eigene Spielecontroller bauen mit Makey Makey

Was ist ein Bananenklavier? Was haben Krokodile damit zu tun? Und welche verrückten Spielecontroller lassen sich erfinden, um ganz neue Steuerungen auszuprobieren? In diesem Workshop finden wir das gemeinsam heraus und basteln, tüfteln, spielen!

Samstag 12:00 bis 13:00Uhr

Gamification & Serious Games

Der „neue“ Trend in der Lehre, der Mitarbeiterschulung und auch dem Marketing ist Gamification. Dabei wird der Begriff häufig synonym mit Serious Games verwendet und mit der simplen Einführung von Bonussternchen und Bestenlisten gleichgesetzt – eine Sichtweise mit der dieser Workshop aufräumen möchte.

Samstag 16:00 bis 18:00Uhr

Streetgaming

Wir verwandeln uns in diesem Workshop sowohl zu den
Entwicklern als auch den Spielfiguren eines Videospieles.
Aber nicht irgendwie, sondern in Real Life! Zusammen
überlegen wir welche Videospiele sich ins echte Leben
übertragen lassen (was brauchen wir, welche
Spielmechanik funktioniert auch analog etc.) und
versuchen dann diese umzusetzen.

Samstag 16:00 bis 18:00Uhr

Dreidimensionale Welten bauen mit Layers

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, die gestalterischen Herausforderungen von 3D-Umgebungen zu erfahren. Mit Layers lassen sich isometrische bzw. dreidimensionale Welten bauen. lernst, eigene Themen und Geschichten zu verwirklichen. Zudem bekommst du Zugang auf eine umfangreiche Auswahl an Grafiken/Assets zur freien Gestaltung in deiner eigenen dreidimensionalen Welt!

Samstag 14:00 bis 15:00Uhr

Die Social-Media Revolution

Wie entwickle ich Inhalte für Soziale Medien?  Wie kann ich dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen das Ergebnis sehen, liken und teilen? Ein bisschen Marketing, ein bisschen Technik und ein paar Geschichten aus dem Leben eines jungen, ambitionierten Contentcreator. Der Workshop ist für jeden geeignet, der die sozialen Netzwerke regelmäßig nutzt und erfahren möchte, wie sich SocialMedia auch beruflich nutzen lassen kann.

Samstag 19:00 bis 20:00Uhr

Getting into GameDev: Dein Einstieg in die Spieleentwicklung

Hier erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Bausteine der Spieleentwicklung. Für jedes Thema zeigen wir ein kurzes praktisches Beispiel. Du kannst testen, welcher Bereich dir am besten gefällt. Ist es z.B. Programmierung, Art oder Audio? Ziel ist, dass du am Schluss sagst: Ja, so starte ich mein eigenes erstes Spiel!