Über das Festival

Was ist das PixelBlast Gaming Festival?

Pixelblast feiert Gaming-Kultur

Der Fokus liegt auf der Annäherung von digitaler Kunst, der Lust am Experiment sowie dem praktischen Umgang mit Spielen und Spieleinnovationen. In Vorträgen und Workshops präsentieren Entwickler:innen von Computerspielen neue Projekte, Lehrende aus dem akademischen Bereich aktuelle Erkenntnisse der Forschung, sowie „Influencer“ und Social-Media-Persönlichkeiten verschiedene popkulturelle Formate und Einflüsse. 

Pixelblast feiert die Geschichte der Computerspiele

Mittlerweile zweifelt kaum jemand mehr an, dass Computerspiele als Kulturgut zu behandeln sind. Zu sehr sind die Bilder einer Lara Croft, die frei begeh- und veränderbare Welt eines GTA, infantil lustige Sprachfetzen eines SuperMarioKarts oder die Fortnite-Tänze in den Alltag von ganzen Generationen eingezogen. Und manche Perlen unter den Computerspielen sind sogar Kunstwerke. Sei es optisch oder in der Art wie sie uns Geschichten erzählen und fremde Welten näher bringen. Der Deutsche Computerspielepreis ist, wenn auch manchmal mit inhaltlicher Kritik behaftet, eine etablierte Trophäe und die „Gamescom“ sprengt auf ein Neues, auch im Jahr 2022, Besucherrekorde. Längst wurden Ausbildungsberufe in der Computerspielebranche etabliert und Hochschulen überbieten sich mit der Installation von Studiengängen in dem Bereich sowie der Spezialisierung der Studierenden auf bestimmte Kernbereiche. Die Entwicklung macht sogar hier nicht halt, sondern geht noch weiter: Auch Berufe die zunächst kaum mit dem spielerischen Bereich in Verbindung gebracht worden sind, haben hier, im Zuge der „Zähmung“, der Professionalisierung und Monetarisierung der einstmals wilden Computerspielwelt neue berufliche Absatzmärkte gefunden. Seien es Autoren und Autorinnen, die explizit für Computerspiele Geschichten schreiben oder Musiker und Synchronsprecher:innen, die ihre Haupteinnahmequelle hier gefunden haben.

Pixelblast feiert die Vielfalt der Community:

  • ein bisschen Gaming Event für Gamer:innen
  • ein bisschen pädagogische Möglichkeiten
  • ein bisschen Nerdfaktor
  • ein bisschen Daddeln
  • ein bisschen mehr Kreativität
  • ein bisschen zu viel die Zeit vergessen
  • ein bisschen Technikbabbel

…und ganz viel kreative Schaffenskraft

Pixelblast feiert seine Gäste…und die Möglichkeiten.

10

spannende Workshops

1824

Minuten Workshops, Seminare Filmfest und mehr..

8

Bit hat unsere Disko am Samstagabend